Laubfrosch

Laubfrosch-9849

Der Europäische Laubfrosch (Hyla arborea) ist ein Froschlurch, der zur Familie der Laubfrösche im weiteren Sinne (Hylidae) und zur Gattung der Laubfrösche (Hyla) gehört. Er ist der einzige mitteleuropäische Vertreter einer nahezu weltweit  verbreiteten Tierfamilie, die mit über 800 Arten zu den formenreichsten innerhalb der Amphibien zählt. (aus Wikepedia).

Jedes Jahr im Juli findet man im Charlottenhofer Weihergebiet bei Schwandorf in der Oberpfalz eine große Anzahl dieser kleinen Frösche. Sie sitzen meist auf Schilfhalmen, die die Gewässer säumen.  Nähert man sich ihnen behutsam, kann man sie fotografieren, doch schon bei der kleinsten Störung hüpfen sie ins tiefe Gras und verstecken sich. In meiner kleinen Galerie zeige ich eine Auswahl an Bildern. Viel Spass beim Anschauen.